Die vedische Sicht
Chaitra, der 1. Monat des Jahres wird von der aufsteigenden weiblichen Kraft Shakti, der Fruchtbarkeit und des Wiedererwachens der Erde/der Natur geprägt. Entsprechend werden Fruchtbarkeitsrituale und die Verehrung der Göttinnen Durga und Radha zelebriert, die Vereinigung von Shiva und Shakti. Die Ashwins iniziieren als erstes Nakshatra den Beginn des Jahres. Sie sind die magischen Twins, die Heiler, die ihr unerschöpfliches Heilwissen den Menschen zukommen lassen und für mache Wunderheilung verantwortlich zeichnen - Blinde werden wieder sehend, Taube hören wieder, Stumme sprechen wieder, Krüppel laufen wieder.
Die nächsten Wochen beinhalten viele karmische Herausforderungen, die dazu auffordern, die eigene Blind-, Taub- und Stummheit aufzugeben, die Kraft der inneren Heilung (Ashwins) zu erkennen und anzuwenden.
Die drängende Kraft Pitta´s ist nach wie vor ungebrochen und von sattvischer Qualität. Unterstützt wird diese von wässrig-emotionaler mondiger Energie, die die meditative Seite des Feuers/Pitta/Guru fördert. Es verbinden sich die wohlwollende Kraft Chandra´s mit der expandierenden, lehrenden Kraft Guru´s.
Diese beiden bilden eine hervorragende Basis um entweder mit den 8 Stufen des Yogas zu beginnen oder erfolgreich höhere spirituelle Ebenen zu erklimmen um karmische Fragen klären zu können.
mehr lesen